SoundCity - eine Stadt für sich!

Klavier-Raum

MSC-PianoRaum

Unsere speziell für das Klavierspiel ausgerichtete Räumlichkeit

Ensemble-Raum 1

MSC-GitarrenWeltKids

Früh übt sich, wer ein Meister werden will!!!

Schlagzeug-Raum

MSC-DrummerRoom

A drummer doesn't need to think about what he's doing. He just does it - Keith Moon

Ensemble-Raum 2

MSC-EnsembleRaum2

Victor Hugo: "Die Musik drück das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist!"

Eines unserer Kernthemen ist gerade bei Anfängern der richtige Einstieg in das Erlernen eines Instrumentes. Zum einen soll der Spaß ganz klar im Vordergrund stehen und den Schüler dort abholen bzw. unterstützen, wo er aktuell steht, zum anderen muss aber dennoch darauf geachtet werden, dass der Lernprozess professionell, reibungslos und vor allem fehlerfrei abläuft. Die Rede ist beispielsweise von Haltungsfehler bei Instrumentalisten oder falscher Atmung bei Bläsern und/oder im Gesangsbereich. Diese Fehler im Nachhinein wieder zu korrigieren, bedarf unnötig viel Aufwand und muss definitiv nicht sein!

Zudem ist natürlich jeder Schüler, der ein Instrument lernt bestrebt, möglichst schnell mit anderen zusammen in einer "Band" zu spielen. Hier kommt die Ensemblearbeit der Sound City ins Spiel, die ein weiteres großes Kapitel unserer Philosophie darstellt. Aber nicht nur das, auch bereits bestehende Bands haben die Möglichkeit, sich bei uns "coachen" zu lassen. Nähere Infos erhaltet ihr gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Um all das umsetzen zu können, braucht es natürlich bestens ausgebildete und erfahrene Lehrer. Umso besser, wenn diese dazu allesamt noch regelmäßig als aktive Musiker auf den Bühnen der Welt unterwegs sind. Eben Leute, die nicht nur ausschließlich Unterricht geben, sondern aus dem "Nähkästchen" plaudern können, mit Leib und Seele Musiker sind und die "Szene" in- und auswendig kennen. Oder wie Gustav Mahler schon sagte....das Beste in der Musik steht nicht in den Noten!

Daher haben wir nur Lehrer für euch ausgewählt, die fast ausschließlich alle einmal zusammen in Schulen oder Bands gearbeitet und gespielt haben. Lernen soll ja schließlich Spaß machen. Und so wissen unsere Lehrer, wie du deine persönlichen musikalischen Ziele am effektivsten erreichst. Schritt für Schritt und ganz ohne Leistungsdruck, von den "Basics" bis hin zum "High Level" und zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für dein Musikstudium!

Darüber hinaus liegt uns nicht nur die Qualifikation der Lehrkräfte sehr am Herzen, sondern auch das Ganze drum herum! Deshalb wurde in der Sound City alles so geplant und gestaltet, dass ihr modernste Räumlichkeiten mit viel Tageslicht, bestes Equipment und ein Ambiente geliefert bekommt, bei dem ihr garantiert vergesst, dass ihr Euch in einer "Schule" befindet. Ebenso war uns bei der Auswahl und Zusammenstellung der Kursangebote wichtig, den Blick fürs Wesentliche nie zu verlieren. Nämlich die ständige Motivation und dadurch eine permanente Weiterentwicklung und künstlerische Entfaltung des Schülers!!

Und wo geht das besser, als in einer angenehmen und modernen Atmosphäre?!

Das Angebot der ganzheitlichen Hörtherapie (für nähere Infos einfach hier klicken Das Angebot) sehe ich als einen weiteren großen und wichtigen Punkt an. Leider leiden heutzutage, aufgrund des hohen schulischen Leistungsdrucks, immer mehr Kinder an ADHS/ADS. Eine Studie der Krankenkasse Barmer hat gezeigt, dass die Zahl der diagnostizierten Fälle in dem Zeitraum von 2006 bis 2011 (ca. 750.000! Kinder & Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren) um mehr als 42% gestiegen ist. Auch hierbei leistet das spielen und erlernen eines Instrumentes einen großen Beitrag. Nicht als zusätzlichen Leistungsdruck sondern vielmehr zum "abreagieren", '"Kopf freimachen" und abschalten vom stressigen Schulalltag!

All dies sind also genügend Gründe, warum die SoundCity nicht „nur“ als reines privates Musikinstitut im klassischen Sinne gesehen werden sollte, sondern vielmehr als Musisches Förder- und Heilzentrum mit Blick auf alle wesentlichen Elemente, die das Thema moderne, solide und professionelle Musikausbildung bzw. das Thema MUSIK im allgemeinen umfassen.

Das Prädikat „Premium Unterricht“ maßen wir uns aus dem Grund an, da bei der Auswahl der Lehrer, der Instrumente, der Ausstattung der Räumlichkeiten usw. aller größten Wert auf höchste Qualität gelegt wird.

Schließlich lassen sich nur mit perfektem Equipment die besten Ergebnisse erzielen.

Kurzum, die SoundCity soll zu DER Musik(er)zentrale am bayerischen Untermain werden!